Aus meiner Praxis

9. Verbandsforum der DGSv am 14./15. Oktober 2022 in Essen. Unpolitisch bis zum Geht-nicht-mehr – Supervision und Coaching zwischen Systemkritik und Systemerhalt

Beim Verbandforum der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) werde ich Teil der einleitenden Gesprächsrunde auf dem Podium sein. Diese befasst sich damit, was „politisch“ im Kontext von Supervision eigentlich bedeuten kann. Zu Recht wird in der Einladung festgestellt, dass Supervision und Coaching stets politisch sind. Was das jedoch aussagt, und wie der Anspruch von Allparteilichkeit mit eigenen (politischen) Werten und Haltungen zusammengebracht wird – darüber soll diskutiert werden.

Ich habe da eine klare Haltung: Ich versuche, dem Anspruch gerecht zu werden, alle zu verstehen, ohne dabei positionslos zu sein. Es gibt eine Realität jenseits aller subjektiven Wahrnehmungen, und Supervision ist für mich interaktive Wahrheitssuche.

mehr »

Digitale Supervision in Corona-Zeiten

Die Zeiten des Lockdowns, der Kontaktbeschränkungen, der Arbeit im Homeoffice haben uns allen neue Erfahrungen beschert. Wir haben gemerkt, wie wichtig soziale Kontakte für uns sind. Wir haben neue digitale Kompetenzen entwickelt und merken doch, dass die virtuelle Begegnung die reale auf Dauer nicht ersetzen kann. Deshalb biete ich seit Mai wieder Supervision unter Berücksichtigung der bestehenden Abstands- und Hygieneregeln an.

Wenn Sie jedoch Ihr Ansteckungsrisiko minimieren wollen, wenn Sie unter Quarantäne gestellt sind oder aus anderen Gründen lieber per Videokonferenz Supervision in Anspruch nehmen wollen, biete ich das auch weiterhin an. Sie rufen mich an. Wir vereinbaren einen Termin. Ich schicke Ihnen kurz vorher einen Link, mit dem Sie sich einloggen können.

mehr »

Mitglied der Themenkonferenz der DGSv

Die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) hat mich als Mitglied der Themenkonferenz berufen. Die Themenkonferenz ist ein neues Format, um Marketing und PR im Verband voranzubringen. Eine feste Gruppe aus fünf vom Vorstand berufenen Mitgliedern, jeweils eines*r Vertreter*in der Geschäftsführung, des Vorstandes der PR-Agentur Bamboo Consulting und der Referentin für Kommunikation trifft sich dreimal im Jahr und identifiziert medienrelevante Beratungsthemen. Die DGSv startet ins professionelle Marketing, damit der Qualitätsanspruch auch über die Kundenkreise hinaus wahrgenommen wird. Ich freue mich, mit meiner Expertise dazu beitragen zu können.

mehr »

Ab 1. Mai 2017 in freiberuflicher Praxis

Der „Tag der Arbeit“ wird mein erster Rententag sein. Wer mich kennt, weiß, dass der Rentenbeginn nicht das Ende meiner Arbeit bedeutet. Ich arbeite freiberuflich weiter. Meine Tätigkeiten als Supervisorin, als Coach, als Mediatorin und als Organisationsberaterin sowie Fortbildnerin machen mir einfach viel Freude. Es ist schön, das eigene Wissen, die lange berufliche Erfahrung und die vielfältigen Feldkompetenzen anderen,  inzwischen oft auch jüngeren, Leitungskräften und Teams zur Verfügung zu stellen. Oder auch anderen Beraterinnen und Beratern, bzw. Lernsupervisanden unterstützend und ausbildend zur Seite zu stehen. So werde ich von einer Supervisorin, die intern im Bemühen um den Blick von außen tätig war, zu einer externen Supervisorin, die viel von innen kennt.

mehr »

Kontrollsupervisionsgruppe mit dem Schwerpunkt Interne Supervision

Da ich jetzt einige Male angesprochen worden bin, ob ich nicht eine Kontrollsupervisionsgruppe einrichten könne, damit Supervisanden von meinem großen Erfahrungsschatz in der Organisationsinternen Supervision profitieren könnten, starte ich ein Interessensbekundungsverfahren. Welche Supervisorinnen und Supervisoren, die als Organisationsinterne oder als Frei-bzw. Nebenberufler schwerpunktmäßig in einer oder zwei Organsiationen arbeiten, hätten Interesse an einer solchen Gruppe? Bitte melden Sie sich bei mir. Email an email@kaethekruse-berlin.de

Ich würde in der Gruppe gerne einen Schwerpunkt auf das Verstehen der Organisationsdynamiken legen, die Spannungen produzieren und im individuellen Verhalten ausagiert werden. Das Unbewußte und Unterbewußte in Organisationen und seine Wirkungen sollen zudem eine Rolle spielen.  

mehr »