Aus meiner Praxis

Supervision und der Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin

Im Juli 2013 ist der überarbeitete und weiterentwickelte Handlungsrahmen Schulqualität veröffentlicht worden. Was mich besonders freut:
Im Qualitätsbereich 3  Schulmanagement wird unter 3.1  Führungsverantwortung unter Gesamtverantwortung folgender Indikator aufgeführt:

Die Schulleiterin / der Schulleiter nimmt bei Bedarf Unterstützungsmaßnahmen wie Supervision und Coaching in Anspruch, um die eigene Führungskompetenz weiterzuentwickeln.

Nachdem 2004 ein neues Schulgesetz erlassen wurde, das den Schulleitungen Dienstvorgesetztenfunktionen übertrug,  hat es fast zehn Jahre gedauert, bis die Supervision als wissenschaftlich fundiertes und praxisorientiertes Beratungsformat Eingang in die Qualitätssicherungsverfahren der Senatsverwaltung für Bildung fand. Engagement für die Sache zahlt sich auf Dauer doch aus.

mehr »

Projekt: Gewinnung von Nachwuchs für pädagogische Leitungspositionen

Im Zeitraum bis zum Sommer 2017 werden im Bereich der beruflichen Schulen in Berlin fast 200 Führungspositionen vakant und müssen nachbesetzt werden. Das Referat Berufliche und zentral verwaltete Schulen hat deshalb ein Projekt zur Gewinnung und Qualifizierung von Nachwuchskräften aufgelegt. Flankiert werden die einzelnen Angebote jeweils von einer dialogisch angelegten Großveranstaltung pro Schuljahr für am Aufstieg  interessierte Lehrkräfte. 2012 haben wir mit einem Orientierungsworkshop „Leitungsverantwortung übernehmen?“ begonnen. 2013 standen „Dimensionen projektorientierter Führung“ im Focus. 2014 ging es um lebensphasenorientierte Personalentwicklung „Lebensphase – Führungseinstieg – Folgen“. Für 2015 sind wir in der Planungsphase.

mehr »

Leitungssupervision und Coaching

Wenn Sie als Schulleiter/-in oder als Abteilungsleiter/-in im Bereich der beruflichen und zentral verwalteten Schulen der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Forschung arbeiten, können Sie meine Leistungen ohne eigene Kostenbeteiligung in Anspruch nehmen. Für meine Arbeit gilt das Prinzip: Verschwiegenheit im Persönlichen, Offenheit im Strukturellen. Als organisationsinterne Supervisorin muss und will ich der Schulaufsicht Rückmeldungen über Probleme geben, die eher im System als im Verantwortungsbereich des Pädagogischen Leitungspersonals liegen. Bitte setzen Sie sich mit mir telefonisch unter der Nummer 4226 3412 in Verbindung, wenn Sie sich beraten lassen möchten.

mehr »

Verpflichtende Fortbildung in der Berufseingangsphase für Schulleitungspersonal

Für alle Schulleiterinnen und Schulleiter, ihre Stellvertreter/-innen und die Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter der Oberstufenzentren gilt in der zweijährigen Berufseingangsphase (Zeitraum der Probezeit) die Verpflichtung zur Fortbildung. Das ist in der „Arbeitsanweisung zur Regelung des Verfahrens zur Besetzung von Funktionsstellen in der Berliner Schule nach Ausschreibung ab 01.04.2013“ festgelegt worden.

Die Fortbildung soll durch Seminare (Themen: Führen und Managen, Personalentwicklung, Schul- und Qualitätsentwicklung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Teamentwicklung), durch Coaching, Mentoring und Austauschgruppen erfolgen (vergl. 3.16 der Arbeitsanweisung). Die Schulaufsicht soll in halbjährlich geführten Beratungs- und Rückmeldegesprächen u.a. mögliche Fortbildungsbedarfe erheben und entsprechende Hinweise geben.

Nutzen Sie die Angebote in der Modularen Fortbildung des LISUM, wenn Sie keinen Platz in den Qualifizierungsreihen bekommen haben.

mehr »

Eine kleine Orientierung zum Thema Supervision

Wenn Sie sich näher mit dem Thema Supervision beschäftigen wollen und an Informationen interessiert sind, wie Einzelsupervisionen,  Team- oder Gruppensupervisionen ablaufen, wie Sie qualifizierte Supervisoren/-innen finden und nach welchen Kriterien Sie die geeignete Persönlichkeit für sich auswählen können, welche Honorarsätze von der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) als angemessen erachtet werden und welche Möglichkeiten der Unterstützung es für Sie im schulischen Bereich Berlin-Brandenburg derzeit gibt, lesen Sie meine kleine Orientierungshilfe (drei Seiten). Sie können sie auch gerne ausdrucken und weitergeben oder per Email versenden.

mehr »